Im Kommunalwahlkampf spricht sich der CSU-Ortsverband erstmals dafür aus, den "grundsätzlichen Gedanken einer Tunnellösung weiterzuverfolgen". Walter Brilmayer bekräftigt diese Haltung auf seiner letzten Bürgerversammlung als Bürgermeister: "Als Lösungsansatz bleibt nur der Tunnel".
Verkehrsfreigabe der Umfahrung Albaching und der Isentalautobahn A94: ein LKW-Durchfahrtsverbot durch Ebersberg in Kombination mit der Variante "Großräumig Ost" drängen sich geradezu auf.
Die Nord-Süd-Umfahrung Ebersberg landet im 7. Ausbauplan für Staatsstraßen in Bayern in der 2. Dringlichkeitsstufe. Ein realistischer Baubeginn der (zweiten) Umfahrung von Ebersberg wird nicht vor dem Jahr 2025 liegen.
Dezember
Die Ebersberger
Südumgehung wird eröffnet. Am Haupt-Durchgangsverkehr in Ebersberg in Nord-Süd-Richtung ändert sich nichts.
November
März
Nach den Grünen, den Freien Wählern und zwei StadträtInnen der CSU positioniert sich auch
die SPD gegen die Ostumfahrungsvarianten. Das Lager der
Ostumfahrungsgegener ist im Stadtrat somit auf 15 angewachsen und stellt seitdem die Mehrheit.
Januar
Das Bauamt Rosenheim bestätigt auf Nachfrage der
ESZ, dass
die Westumfahrungsvarianten v.a. wegen der betroffenen FFH-Flächen im
Ebersberger Forst sehr unrealistisch sind.
November 2007
Philipp Goldner stellt erstmals die Tunnellösung der Öffentlichkeit vor. (Pressebericht)
Februar 2007
Das Bauamt Rosenheim stellt dem Ebersberger Stadtrat in öffentlicher Sitzung den Planungsablauf einer Ebersberger Nord-Süd-Umfahrung vor, ohne dabei näher auf mögliche Trassenverläufe
einzugehen.
November 2006
Die ESZ berichtet ausführlich über Tunnellösung für Ebersberg.
Januar 2006
Die Presse erwähnt erstmals die Idee einer Tunnellösung für Ebersberg.
2001
Die bayerische Staatsregierung stuft die Nord-Süd-Umfahrung Ebersberg im "6. Ausbauplan Staatsstraßen" (2001 bis 2010) in die 1. Dringlichkeit, Reserve, ein.
Eigentlich sollten die Projekte dieser Dringlichkeitsstufe bis 2015 realisiert werden; da es aber schon zu jahrelangen „Verspätungen“ bei
der Ostumfahrung von Grafing kommt (1.
Dringlichkeit, die Fertigstellung sollte bis 2010 geschehen, Eröffnung ist: 2018) wird bald klar, dass ein realistischer Baubeginn der (zweiten) Umfahrung von Ebersberg nicht vor dem Jahr
2015 liegen wird.